Schule Kammela

Hoi Mr. Marc

Das Projekt in Waikkala ist nun abgeschlossenen und  ich denke das es ein Erfolg war.  Ich hatte viel Spass mit den Studenten und sie hatten die Gelegenheit sich ein bisschen im Englisch üben und vor allem hatten sie ein Erfolg Erlebnis mit Kunstwerk. Toll war auch das sämtliche Schüler an dem Projekt beteiligt waren. Ich danke dir das du mir das ermöglicht hast. Im August/September kannst du ja das Werk selber begutachten!

Gruss aus Kandy,
Roman ‚Schatzi‘

OLYMPUS DIGITAL CAMERA      OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA      OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielen herzlichen Dank für deinen Workshop.

Gruss Schifel

Dieses Jahr bezahlte der Verein die Schulbücher für die 1. Klässler, Schuhe für die Kinder aus ärmeren Familien und einige neue Instrumente die ersetzt werden mussten.

IMG_1690 (480x640)        IMG_2064 (640x480)     IMG_2246 (640x480)

Neues Schulhaus in Lunuwila

In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Frauenfeld konnte das neue Schulhaus in Lunuwila am 12. Januar 2015 eröffnet werden .

IMG_1665 (640x413)

Schule Waikkala

In der Schule Waikkala brauchtenn die Lehrer einen abschliessbaren Schrank und für den Informationsraum neue Stühle.

IMG_2067 (480x640)        IMG_2073 (640x480)

Schule Waikkala

In den Schulen von Sri Lanka gehört die Musik zum allgemeinen Schulstoff.
Mit einer Spende konnten die ältesten Instrumente durch Neue ersetzt werden.

sri lanka 14 373 (640x480)   sri lanka 14 371 (640x480)

Schule Kammela

Dringend nötig wahren neue WC Anlagen und ein neuer Wassertank.

Schule Lunuwila

Lunuwila ist ein Flüchtlingsdorf. Die Flüchtlinge stammen aus dem Norden.

Die Familien meist Tamilen, konnten sich hier niederlassen. Sie fanden hier Arbeit in den Kleiderfabriken zum nähen der T-Shirts. Dadurch wurde der örtliche Schulraum sehr knapp. Übergabe eines Fotokopierers für ca. 320 Schüler. Kopien wurden bis heute von den Lehrerinen von Hand geschrieben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieses Provisorisches Schulzimmer kann während der Monsunzeit nicht benützt werde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In diesem Schulzimmer werden 51 Erstklässler unterrichtet. Der Raum ist nicht grösser als 4 mal 4 Meter.

2011

war ein sehr erfolgreiches! Für 174 Kinder gibt es im moment die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Das sind 36 mehr als im letzten Jahr.

VIELEN DANK für all Eure Spenden, denn dank diesen Spenden und den tollen Schulleitern ist es erstmal in der Geschichte möglich, dass 3 Schüler ein Stipendium vom Staat erhalten und die Matura machen können!!!

Schule Waikkala09 (24) Schule Waikkala09 (27)

Der starke Anstieg der Schülerzahl erfordert natürlich einen Ausbau. Dort wo jetzt der Theaterraum ist, soll ein neues Schulzimmer entstehen und die Bühne wird ummontiert. Neu muss ein Bühnenboden gebaut, und viel Farbe an die Wände gebracht werden.

2010

Dank Ihrer Hilfe wurde die Schule nicht geschlossen und der Betrieb kann weiter aufrecht erhalten werden.  Es gehen 116 Schüler zur Schule und werden von 11 Lehrern unterrichtet.

Da die Eltern der Schüler kaum Geld für Schulbücher und Schuhe haben, wird für die Bücher jährlich eine Sammlung im Dorf gemacht und dank einer Spende von unserer Seite her tragen heute alle Kinder Schuhe und müssen nicht mehr Barfuss zur Schule.

Im 2010 wurde  dank den Spenden ein PC gekauft, welcher rege benutzt wird und somit die Welt der neuen Technologien geöffnet wird. Im selben Jahr wurden ein Matrixkopierer (bei uns nur noch im Museum…. in Sri Lanka aber topaktuell) angeschafft und eine Bibliothek eingerichtet. Denn die Kinder sind sehr wissbegierig und haben Freude am lesen.

Schule Kamalla 2011 (3) (639x435)     Schule Kamalla 2011 (7) (640x360)

Und zu guter Letzt können jetzt auch Theater mit einem richtigen Vorhang vorgeführt werden. Zum Stolz aller Lehrer, Schüler und Eltern.

Schule Kamalla 2011 (1)

Der starke Anstieg der Schülerzahl erfordert natürlich einen Ausbau.

.

Comments are closed.