Kinderheim

Das Kinderheim ist unser erstes Projekt. Ab 2008 sind wir für Aufbau und Unterhalt der Gebäude zuständig, ebenso für die sieben Pflegerinnen, Strom und Wasser. Jedes Jahr besucht ein Ärzteteam aus Colombo, zwei mal das Heim. In dem Heim wohnen jeglicher Art von behinderter junge Frauen und Mädchen, die Jungs sind seit 2018 in Chilaw in einem separaten Heim.

Kosten pro Jahr etwa 15`000.-
Anzahl Mädchen 42

Lernwerkstatt Schreiner

Seit 2015 betreiben wir eine Lernwerkstatt für Schreiner. Die Jungs ab dem 15. Lebensjahr werden von einem Einheimischen Schreinermeister während 10 Monaten ausgebildet. Sie lernen das Handwerk Möbel herzustellen. Von der einfachsten Holzverbindung bis zum Endpunkt. Nach der Ausbildung erhalten sie ein staatlich anerkanntes Zertifikat, einen Sack mit Werkzeug und eine Anstellung als Schreiner.

Kosten pro Jahr 9`000.-
Anzahl Schüler 10

Lernwerkstatt Konditor

Seit 2017 bilden wir zusätzlich Frauen in Backen aus. Sie werden ebenso von zwei Einheimischen Fachkräften angelernt, da Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Anlässe immer mit einem Dessertbuffet abgerundet wird. Ein willkommener Zusatzverdienst für die Frauen.

Ausbildungszeit 6 Monate
Kosten 3`000.-
Anzahl Frauen 32 – 38

Lernwerkstatt Näherinnen

Seit 2017 werden Frauen in ihrer traditionellen Nähkunst ausgebildet. Da von China immer mehr noch billigere Kleider importiert werden, gehen die Einheimischen Werte verloren. Zusätzlich verhelfen wir ihnen zu einer Nähmaschine ( einfachster Standart ) für 100.- / unser Einkauf 200.- auch so generiert sich ein Verdienst.

Kosten ca. 3`000.-
Anzahl Frauen bis 48

Lernwerkstatt Sprachen

Deutsch und Englischkurse werden seit 2017 angeboten. Da der Tourismus stetig zunimmt ist die Ausbildung vor allem bei jüngeren sehr gefragt. Ausbildungszeit 10 Monate, ein Tag die Woche.

Kosten ca. 1`000.-
Anzahl Schüler 32-38

Schulen, Kindergärten und Bibliothek

Von Gemeinden und Schulen werden wir häufig angefragt für Unterstützung. In den ärmlichen Gebieten ist die staatliche Hilfe nicht gross, da die Meinung vorherrscht, dass da keine Ausbildung nötig ist. Daher haben wir ganz viele kleine Projekte wie, Schulbücher, Musikinstrumente, Schuhe, Kopierer, Computer, Malbücher, Farbstifte usw. in über 30 verschiedenen Schulen und Kindergärten. Auch haben wir schon ganze Bibliotheken und Kindergärten gebaut.

Kosten pro Jahr ca. 1`000.- bis 8`000.-
Schüler 4`000 bis 8`000